Culcha Candela

Culcha Candela
Biography

Single: „Monsta 2k21“

HBz, das DJ- und Produzentenduo aus Celle, das seit drei Monaten mit ihrem Hit „KING KONG“ in den Charts vertreten ist, machen gemeinsame Sache mit Culcha Candela, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Bands der Republik.

Die beiden Acts haben sich im Studio eingeschlossen, um dem Klassiker „Monsta“ ein neues Gewand zu verpassen.
Nils und Niklas von HBz über die Zusammenarbeit: „Culcha Candela begleiten uns schon unser halbes Leben und dann die Möglichkeit zu bekommen einen unserer Lieblingshits der Band gemeinsam mit ihnen neu zu produzieren, bedeutet für uns die Verwirklichung eines Traums.“
Ein Traum ist auch das, was am Ende musikalisch dabei herausgekommen ist:
„Monsta 2k21“ erweitert das Original um zahlreiche Elemente der elektronischen Musik und fügt dem Song den typischen HBz Vibe hinzu, ohne dem Original dabei seinen Charakter zu nehmen.
Mateo von Culcha Candela dazu: „Die Jungs von HBz sind krasse Produzenten und DJ’s. Wir haben die jetzt schon länger auf dem Schirm.
Daher waren wir umso erfreuter, daß es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist. „Monsta 2k21“ ballert anders! Ich finde es mindestens so gut wie das Original.“

Die Remixe, die auf der EP zu finden sind, holen dann auch jene Leute ab, die es etwas flotter und härter mögen, so dass „Monsta 2k21“ auch in den nächsten Jahren noch häufig aus den Boxen der Clubs und Festival dieses Landes schallen wird.

(HBz Music)


Single: „Für imma“

Album: „Top Ten“ 

Culcha Candela stehen nicht still. Und das seit nunmehr 19 Jahren nicht. Das wäre auch viel zu langweilig für die legendäre HipHop-, Reggae-, Latin-Band, die auf eine unglaubliche Karriere zurückblickt.

Statt sich auf ihrer Erfolgsgeschichte auszuruhen, Awards zu zählen und dem Treiben in der Welt zuzusehen packen Mateo, Chino, Don Cali & Johnny viel lieber an und sind mitten drin – ein brandneues Culcha Candela Album steht vor der Tür. Curtains up for: TOP TEN!

Nach insgesamt mehr als fünf Millionen verkauften Tonträgern, knapp 35 Edelmetall-Awards & über 1.500 Live-Shows erfinden sich Culcha Candela zwar nicht mehr neu, aber das müssen sie auch gar nicht. Ob echte Club-Banger oder Hits mit Humor und Haltung: Culcha Candela wissen, was sie tun – und das hört man auch auf ihrem nunmehr zehnten Studioalbum TOP TEN in jedem Song.

Auf den bereits veröffentlichten Singles vom neuen Album lassen Culcha Candela gekonnt Worte über unterschiedliche Beats und Styles tanzen und spielen wie gewohnt mit viel Ideenreichtum und Fingerspitzengefühl mit diversen Einflüssen. So richtig in ein musikalisches Korsett stecken lassen sich die Vier auch heute nicht – und dennoch weiß der Zuhörer beim ersten Ton was abgeht: Culcha Candela sind da und haben neue Musik im Gepäck!

Eigentlich sollte TOP TEN bereits 2020 erscheinen, pünktlich zur geplanten Tour, pünktlich zum 18-jährigen Bandjubiläum – endlich volljährig, endlich wieder live spielen!

Aber gegen die Pandemie fiel auch Mateo, Chino, Don Cali & Johnny Strange kein Wundermittel ein, so dass das Album (wie so vieles) um ein Jahr verschoben werden musste.

Natürlich haben sie die Zeit genutzt, haben an neuen Songs gearbeitet, Beats gebaut, neue Kollabos probiert, sich musikalisch ausgetobt und nun geht es endlich wieder los: Das zehnte Studioalbum von Culcha Candela ist da – und zum Glück spiegelt es alles andere als die Tristesse und Leere der Pandemie.

Ihre Beats sind eine einzigartige Fusion aus HipHop-, Dancehall- und Latin-Elementen und nehmen einen mit auf eine Reise durch die weite, bunte Welt, nach der wir uns alle sehnen. Man denkt ans Rausgehen, Freisein, Loslegen, ja manchmal sogar an Clubs!

Mit ihrem einzigartigem Gespür & Leidenschaft für Musik bewegen Culcha Candela ihre Zuhörer auch auf TOP TEN. Neben den wie immer bestens Club-tauglichen Knallern (Anspieltipp: „RANDALE“!) spürt man einen deutlichen Reifeprozess. Denn mit dem gehobenen Band-Alter von 18 Jahren trauen sich Culcha Candela auch an persönlichere Themen und authentische Geschichten – wie beispielsweise „LEB JETZT“. Der Song erzählt vom Verlust geliebter Menschen und einem möglichen Weg, mit ihm umzugehen. Natürlich dürfen aber in der aktuellen Zeit auch echte Feelgood-Nummern nicht unter den Tisch fallen — besonders die kommende Single „FÜR IMMA“ bohrt sich von der ersten Sekunde an wie ein Hoffnungsstrahl in die Herzen der Zuhörer.

„Wir haben mit Musik noch vor dem Zeitalter des High-Speed Internets begonnen und unsere ersten Demos auf Cassette gecheckt.

Alles hat sich um uns herum immer und immer wieder verändert, was aber gleich geblieben ist, sind wir und unser Spass an der Musik!

Auch in Zeiten von TikTok, Trending Hashtags & co — Mit uns muss man rechnen, denn wir haben noch lange nicht genug. Das ist ERST DER ANFANG!“

Neben der Arbeit an ihrem Jubiläumsstudio-Album ertragen die vier Tausendsassas es auch sonst selten, einfach nur „Zaungast“ zu sein. Culcha Candela wollten schon immer etwas bewegen, die Welt nur ein kleines bisschen besser machen – daher engagieren sich die Berliner bis heute weiter ungebrochen stark in sozialen Projekten wie zum Beispiel Die Arche, Alle Kids sind VIPs, Action Kids, Laut Gegen Nazis, Pro Asyl, Seebrücke und einigen mehr.

(Culcha Sound/Sony Music)

 


Single: „Hope“ feat. Bovann

Zugegeben: Hoffnung im Jahr 2021 zu beschwören, ist nicht ganz einfach, auch nicht für Gute Laune-Experten wie die Culchas und ihren Feature-Gast Bovann. Nachdem wir alle, gebeutelt von der Pandemie und genervt vom Lockdown, das Jahr 2020 am liebsten vergessen wollen, kommt das neue Jahr bisher nicht viel besser daher. Aber was soll man machen, außer positiv nach vorne zu blicken?
Die Jungs weigern sich jedenfalls das Glas halbleer zu sehen und freuen sich schon auf bessere Zeiten!

Der Song ersetzt selbstverständlich keine Impfung, aber den Corona Blues vertreibt das auf einem Afro-Trap Beat reitende „Hope“ allemal! Und dann fangen sich die eventuell etwas eingerosteten Hüften von allein an zu bewegen!

Featuregast Bovann und die Culchas haben sich über TikTok kennengelernt, wo sie seit kurzer Zeit mit viel Spaß ihr Unwesen treiben. Bovann ist bereits etwas länger und äußerst erfolgreich auf dieser Plattform als Creator unterwegs (über 1 Million Follower) und auch dort ein echter Gute Laune-Garant! So viel geballte Positivität konnte nur in einem hoffnungsvollen Tanzbrett für die ausgehungerte Gemeinde gipfeln: und genau das ist HOPE mit seiner passenden Dance Challenge geworden!

(Culcha Sound/Sony Music)