Karol G

Karol G
Biography

Single: „Cairo“ feat. Ovy On The Drums

Karol G, die derzeit weltweit erfolgreichste weibliche Latin-Künstlerin, veröffentlicht nach ihrer gemeinsam mit Maldy, ehemals ein Teil des puerto-ricanischen Reggaeton-Duos Plan B, gesungenen Single „Gatúbela“ jetzt auch eine Kooperation mit Ovy On The Drums!

Die kolumbianische Sängerin, bekannt für ihre Mischung aus Reggaeton, Pop und tanzorientiertem R&B, stürmte zuletzt sowohl mit ihrer Hit-Single „Provenza“ als auch „Gatúbela“ die globalen Charts. Mit über über 64 Milliarden kombinierten Streams gilt die multitalentierte Karol G als die einflussreichste Interpretin spanischer Musik auf globaler Ebene.

Ihren ersten Erfolg hatte sie 2010, als sie an der kolumbianischen Version von The X Factor, El Factor X, teilnahm. 2017 erhielt sie ihre erste Dreifach-Platin Auszeichnung in den USA für „A ella“. Mittlerweile wurde sie über 11 mal von der RIAA mit einer Platinauszeichnung ausgezeichnet.

Mit ihrem neuen Song präsentiert die Sängerin und Songwriterin eine einzigartige Mischung aus experimentellen Klängen. Mit lauter Stimme und kraftvollen Texten zeigt sie sich einmal mehr als Vorbild für Frauen auf der ganzen Welt. Der Track spiegelt die künstlerische Entwicklung KAROL G’s wider und lässt sie weiterhin an der Spitze der Popmusik stehen. Das in Kairo gedrehte Musikvideo wurde von Pedro Artola unter der Regie von WEOWNTHECITY produziert und von Karol G, Keityn und Ovy On the Drums geschrieben.

(Universal Music)


Single: „Provenza“

Die Kolumbianerin KAROL G gilt derzeit als die erfolgreichste lateinamerikanische Künstlerin weltweit. Mit ihrer Mischung aus Reggaeton, Pop und R&B erreichte sie vor 2 Jahren auch bereits mit den Songs „Tusa“ und „China“ die deutschen Charts, aber erst in diesem Jahr konnte sie endgültig und insbesondere in den USA Geschichte schreiben, nachdem „Provenza“ in verschiedenen Billboard Latin Charts parallel #02 belegte, was seit Selena keiner Künstlerin bisher gelungen ist.

Ihren ersten Erfolg hatte sie 2010, als sie an der kolumbianischen Version von The X Factor, El Factor X, teilnahm.

Allein in 2022 zählt  KAROL G bereits 5 Mrd+ Streams weltweit, davon allein 400 M+ Streams global und über 770k TikTok Creations für den aktuellen Song „Provenza“.

Am 23. Juni 2022 räumte KAROL G außerdem mit 9 Auszeichnungen bei den in Puerto Rico vergebenen Urban Music Awards ab und ging mit den Trophäen für „Artist Of The Year“, „Female Artist Album Of The Year“, „Video Of The Year“, „Top Social Artist“, „Remix Of The Year“, „Collaboration Of The Year“, „Top Crossover Song“, „Top Trap Song“ and „Concert/Tour Of The Year“ nach Hause.

Zeit also, die Künstlerin auch in Deutschland zu etablieren.

(Universal Music International)