Michael Schulte

Michael Schulte
Biography

Single: „If You Love Me“ feat. Norma Jean Martine

Michael Schulte begeistert ein Millionenpublikum in ganz Europa und erreicht neue persönliche Rekorde. Mit seinem aktuellen Top 10-Album „Remember Me“ hat Michael Schulte einmal mehr bewiesen, dass er über eine der kraft- und gleichzeitig auch gefühlvollsten Stimmen innerhalb der europäischen Popmusik verfügt. Aus dem bereits über 220 Millionen mal gestreamten Erfolgs-Longplayer stürmten alle 6 Singles in die Top 10 der deutschen Radiocharts (davon sogar 3x Top5). Darunter auch der Sommerhit „Waterfall (mit R3HAB)“, der mehrwöchig die Radio-Nr.1 in Polen und Tschechien beanspruchte und mit 100 Millionen Streams u.a. mit Gold in Polen ausgezeichnet wurde. In Deutschland macht der Song Michael Schulte zum erfolgreichsten nationalen Radiokünstler des Jahres 2023.

Doch Michael Schulte ruht sich nicht auf Lorbeeren aus, sondern arbeitet fleißig, um mit neuer Musik zu überzeugen. Spätestens seit seinem legendären Platz 4 beim ESC („You let me walk alone“), weiß ganz Europa, dass Michael Schulte auch die Königs-Disziplin: Ballade beherrscht. Einen Status, den er nun mit seiner neuen herzzerreißenden Single „If you love me“ mehr als untermauert. Ganz besondere stimmliche Unterstützung bekommt der 33-jährige auf dem bittersüßen Duett von der US-amerikanischen Ausnahmesängerin Norma Jean Martine. Auf der sofort unter die Haut gehenden Ballade „If you love me“ berichtet Michael Schulte von den Höhen und Tiefen einer Beziehung. Von dem zerrissenen Gefühl, trotz des eigentlich perfekten Glücks nicht mehr zueinander zu finden. Von einer emotionalen Leere, in der man sich nichts sehnlicher wünscht, als die Zeit zurückstellen und Gesagtes ungesagt werden lassen zu können. Eine schmerzhafte Distanz, die irgendwann zu der Frage führt, ob man sich wirklich noch liebt und auch in Zukunft füreinander da sein will – oder ob man schon in den Ruinen seiner Liebe steht.

„Manchmal könnte es so schön sein. Man hat sich die perfekte Beziehung mit einem Menschen aufgebaut; mit allem, was dazu gehört. Trotzdem läuft es nicht so, wie es eigentlich laufen sollte“, so Michael Schulte über die fiktive Story von „If you love me“. „Man wird sich immer fremder und droht, irgendwann an dieser Situation zu zerbrechen. Bis man sich entscheiden muss, sich zusammen durch diese Krise zu kämpfen und nicht aufzugeben. Oder das Gegenüber für immer gehen zu lassen.“ Zu einem sanften Piano präsentiert sich der Schleswig-Holsteiner auf „If you love me“ so emotional wie selten zuvor. Kontrastiert wird sein fragiler Gesang von den smoky Vocals der amerikanischen Sängerin und Songwriterin Norma Jean Martine, die neben ihren Solosongs durch Kollaborationen mit dem französischen House-Duo Ofenbach auf sich aufmerksam gemacht hat. Ihr gemeinsamer Top 6-Hit „Head Shoulders Knees & Toes“ wurde in Deutschland mit Triple-Gold und in Österreich mit Triple-Platin ausgezeichnet. Momentan erreicht die in London und Berlin lebende Musikerin mehr als 7,1 Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen. „Ich kannte Norma Jean von ihren Hits mit Ofenbach und habe sie während einer gemeinsamen Writing-Session kennengelernt. „If you love me“ habe ich bereits vor drei Jahren geschrieben und seitdem ständig nach einer passenden Duettpartnerin gesucht – mit Norma Jean habe ich sie nun endlich gefunden! Ich finde, ihre Stimme ist ein perfekter Gegenpol zu meinen Vocals“, so Michael Schulte weiter. Mit seiner brandneuen Single beweist der Musiker einmal mehr sein Gespür für tief unter die Haut gehende Balladen, mit denen er das Publikum in ganz Europa berührt.

Insgesamt blickt Michael Schulte auf weit über eine Milliarde Gesamtstreams seiner Songs und derzeit mehr als 6 Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen. Das aktuelle Album „Remember Me“ hat mehr als 220 Millionen Streams erreicht. Alle 6 Singles (Stay, Here Goes Nothing, Remember Me, With You, Waterfall und Better Me) stürmten allesamt in die Top 10 der deutschen Radiocharts (davon sogar 3x Top5). Der Sommerhit „Waterfall (mit R3HAB)“, stand nicht nur mehrwöchig auf der Nr.1 im Radio in Polen und Tschechien, sondern erreichte mit 100 Millionen Streams u.a. auch Goldstatus in Polen. Michael Schulte ist mit Waterfall in Deutschland der erfolgreichste nationale Radiokünstler des Jahres 2023.

Auch außerhalb der Musik überraschte Michael Schulte zuletzt im TV als sportlicher Finalist bei „The Masked Stuntman“ (ProSieben) oder sprach auf sehr unterhaltsame Art in renommierten Podcasts über seine tiefe Leidenschaft für seinen Verein Eintracht Frankfurt.

Michael Schultes brandneue Single “If You Love Me (feat. Norma Jean Martine)” erscheint am 12. Januar 2024. Im Frühjahr wird der Sänger und Songwriter gemeinsam mit seiner Band auf die bisher größte und längste Headliner-Tournee seiner Karriere gehen.

(Universal Music)