News

News vom 23.02.2024

Ab sofort neu am Radio:

CHRISTINA STÜRMER FEAT. DEINE FREUNDE – „Keine Märchen (MTV Unpplugged)“ sowie CHRISTINA STÜRMER – „Seite an Seite (MTV Unplugged)“. In knapp 3 Wochen, am 15. März 2024 erscheint mit „MTV Unplugged in Wien“ das neue Album der erfolgreichen österreichischen Künstlerin, die als letzten Vorboten des Longplayers hier eine Kooperation vorstellt, die im letzten Sommer sämtliche Zuschauer im Wiener Volkstheater von den Sitzen riss: ein Rap gemeinsam mit dem Trio „Deine Freunde“! Die fröhliche Stimmung des Titels überträgt sich insbesondere im VIDEO des Songs und zeigt einmal mehr, wie facettenreich die Künstlerin agieren kann. Ab April geht CHRISTINA STÜRMER auf große MTV-Unplugged-Tour!

NIEDECKENS BAP – „Südstadt, verzäll nix“. Auch die Band rund um Frontmann Wolfgang Niedecken begeisterte im vergangenen Dezember an gleich vier Abend ihr Publikum auf der Bühne der Kölner Sartory Säle, mithin der Ort, wo für die Band einst alles begann. Folgerichtig lud sie diesmal zu einer ganz besonderen Zeitreise ein und spielte kein Lied, das jünger war als 40 Jahre! Wer nicht in Köln dabei sein konnte, schaut ins VIDEO. Am 26. April 2024 erscheint das Album „Zitreise – Live im Sartory“!

Die Jahre 1981 und 1982 waren nicht nur prägend für die Musiker, sondern auch für die Generation ihrer Fans und sind es seitdem immer wieder. Denn wie sich in den Sartory Sälen feststellen ließ, feierte auch die junge Generation sämtliche Hits der in diesen Jahren erschienenen Alben. Vielleicht liegt es daran, dass Titel wie „Südstadt, verzäll nix“ in den vergangenen Jahrzehnten textlich nichts an Aktualität eingebüßt haben. Als Niedecken den Song 1980 schrieb, war die Kölner Südstadt gerade zum Sanierungsgebiet erklärt worden. „Die Mieten stiegen rapide und viele Wohnungen, in denen auch Freunde von uns wohnten, wurden gekündigt zu Eigentumswohnungen umgebaut“, erinnert sich Niedecken. Weltweit schreitet der Gentrifizierungsvorgang urbaner Milieus seitdem ungebremst voran. Der kämpferische Song ist also auch heute noch so aktuell wie zum Zeitpunkt seiner Entstehung.