News

News vom 24.11.2023

Ab sofort neu am Radio:

WANDA – Bei niemand anders. Als den „vielleicht wichtigsten Song ihrer bisherigen Karriere“ beschreibt der österreichische Radiosender Ö3 die neue Single der mehr oder minder derzeit erfolgreichsten heimischen Band, und da ist was dran. Heute früh begrüßten die dortigen Radiokolleg*innen Marco Wanda dann auch live zum Interview und zur Singlepremiere in der Morningshow, und parallel ging das eindrucksvolle VIDEO zur Single online, das die Kernaussage der Ballade noch einmal doppelt unterstreicht:

„Deine Angst vor dem Ende ist so alt wie die Menschheit selbst,
und wenn Du glaubst, dass es endet, bin ich da und ich halt‘ Dich fest“

So emotionale Zeilen hat man von WANDA bisher noch nicht gehört, aber der doppelte Verlust geliebter Menschen saß tief bei der Band und insbesondere bei Frontmann Marco Wanda, der das Stück auch komponiert hat. Nicht nur starb vor einem Jahr mit dem Keyboarder Christian Hummer ein Gründungsmitglied der Band, sondern im Frühling dieses Jahres verlor der Frontmann auch seinen Vater, für den der vorliegende Song noch als Mutmacher gedacht war.

Gedreht wurde das Video in Georgien, woher die Band viele Inspirationen mitnahm, und das in einer Landschaft, die den Seelenzustand der Musiker perfekt widerspiegelt. Aber der bereits jetzt von den WANDA-Fans gefeierte Clip birgt Hoffnung, denn zum Schluss erscheint der Horizont fruchtig und grün.

Das Jahr 2023 beschließen werden WANDA mit einem Weihnachtskonzert in der Wiener Stadthalle. 2024 schließt sich eine Tour an, auf der die Band erstmals auch bei Rock am Ring und Rock im Park auf der Hauptbühne Halt macht! Die physische Veröffentlichung der neuen Single ist ebenfalls etwas Besonderes, denn sie erscheint als 7‘‘ auf Bio-Vinyl, das aus recyceltem Frittierfett hergestellt ist und damit europaweit den ersten Release in „naturbelassener Frittierfettfarbe“ darstellt. Was man sich darunter vorstellen kann, erklärten WANDA bereits online und ließen auch ihre Fans testen, was es damit auf sich hat.
Produziert wurde der Titel diesmal übrigens von Zebo Adam, der u.a. für die Alben von Bilderbuch verantwortlich zeichnet.