News vom 25.04.2025
Ab sofort neu am Radio:
HANNA RAUTZENBERG – Friends With My Demons. Engelchen und Teufelchen stehen manchmal nah beieinander…aber wem steht die Künstlerin näher? 😉 Fakt ist jedenfalls, dass die durchsetzungsstarke und in Leipzig ansässige Songwriterin innerhalb ihrer jungen Karriere schon einiges erreicht hat! Vom Radiosender MDR-Jump frisch zur „Newcomerin des Jahres 2025“ gekürt, trat HANNA RAUTZENBERG gerade vor ein paar Tagen für den Sender live auf der traditionellen „Osterfeuer“-Veranstaltung in Thüringen auf, nachdem sie bereits früher im Jahr als Support die Touren von Chris Kläfford und Florian Künstler bestritten hat. Damit wurde ihre rege Live-Tätigkeit aus dem Vorjahr 2024 quasi nahtlos fortgesetzt und hat dafür gesorgt, dass sich die Künstlerin schon eine stabile Fanbase erspielen konnte. 2026 ist es deshalb Zeit für eine erste Tour im Spätwinter, für die sich HANNA RAUTZENBERG aber noch in diesem Sommer bei einigen Festivalterminen aufwärmen kann.
ROE BYRNE – Closer. Es nicht das Schlechteste, prominente Fürsprecher zu haben! Kein Geringerer als Dermot Kennedy nämlich wurde als erster auf den jungen, irischen Musiker aufmerksam und fördert die Karriere von ROE BYRNE seitdem maßgeblich. Klassisch entdeckt bei seiner Straßenmusik, sah sich der damals knapp 17-Jährige kurz darauf als Posting auf Kennedy’s Instagram-Profil wieder und durfte auch in irischen Medien über sich lesen, der berühmte Kollege habe gesagt, ROE BYRNE sei „The Next Big Thing In Irish Music“. Nach einigen Feature-Stationen zusammen mit Two Colors („Stereo“) und David Puentez („Burn“) ist es jetzt endlich Zeit auch für sein offizielles Solo-Debüt, und so erscheint mit „Closer“ ein Song über zwei Menschen, die sich nahe sind, aber doch immer wieder auseinanderdriften. Ein VIDEO zum Song gibt’s natürlich auch!
ABSNT MIND – Wardrobe. In Großbritannien spielt die 5-köpfige, noch nicht lange bestehende Band bereits vor ausverkauften Hallen und konnte sich dadurch bereits eine große Fangemeinde – genannt: The Absntees – ersingen. Kein Wunder, schließlich stammen die Bandmitglieder aus allein Teilen Englands und haben bereits viel Zeit in den Aufbau ihrer Karriere investiert, in Schulen gespielt, Fan-Treffs bestritten und so weiter. Zeit wird’s also, auch hierzulande Fuß zu fassen. Aktuell sind ABSNT MIND in L.A., um neue Songs aufzunehmen und haben für den aktuellen auch dort das VIDEO gedreht, dessen Premiere heute um 18 Uhr stattfindet!
GABRIEL VITEL – Everything You Can See From Up Here (Album). Wäre sein 31. Geburtstag, den uns der Künstler auf seinem Album-Cover verrät, auf einen Freitag gefallen, hätte sich GABRIEL VITEL sein Solo-Album-Debüt zum Geburtstagsgeschenk machen können! So aber konnte er nur reinfeiern in den Veröffentlichungstermin, was der Freude des Musikers aus Schwäbisch-Hall darüber natürlich keinen Abbruch tun soll! Dem Album voran gingen bereits zahlreiche Singleauskopplungen, und für das VIDEO zum Titeltrack des Albums ging es für den Songwriter hoch hinaus, eben um die Welt von oben zu beurteilen. Ein Anspieltipp des Albums ist übrigens der Titel „I Thought That“ – ein kleines, sehr kurzes Stück Musik, aber so niedlich und besonders!