News

News vom 16.02.2024

Ab sofort neu am Radio:

HOLLY HUMBERSTONE – Dive. Pünktlich zu ihrer Frühjahrstour, die sie ab dem kommenden Montag, 19.02. auch für 4 Termine nach Deutschland führt, hat die BritAward-prämierte Künstlerin eine neue EP namens „Work In Progress“ angekündigt, die am 15. März 2024 erscheint. Bereits gestern wurde daraus der Titel „Dive“ veröffentlicht und ist eines von vier Stücken, die als Songfragmente schon länger in einer von HOLLY HUMBERSTONES’s Schubladen schmorten, aber zu deren Ausarbeitung die Musikerin erst jetzt den richtigen Moment gekommen sah. Sie sagt dazu: „Jeder Song ist ein Entwicklungsprozess. Einige bleiben als Demos und Ideen erhalten, andere finden irgendwann durch weitere Produktion ein neues Leben. Als ich mein Archiv durchging, merkte ich plötzlich, dass einige dieser Lost Versions gut zu meiner jetzigen Persönlichkeit passen. […] „Dive“ ist der erste Song, der herauskommt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren als eine Art Warnung an einen Mann geschrieben, sich nicht auf mich einzulassen. Ich hatte Angst, ich könnte ihn verletzen. Immer wenn ich an die Höhen und Tiefen vergangener und gegenwärtiger Beziehungen denke, erinnere ich mich daran, dass sich das Leben immer auf eine Weise weiterentwickeln und verändern wird, die ich nicht vorhersagen kann, und ich denke, das ist auch gut so!“ Ein offizielles Video zum Song gibt’s noch nicht, aber seine Live-Premiere feierte „Dive“ bereits am Dienstag in Paris, und auch gestern live im Melkweg in Amsterdam zog der Song die Zuschauer in seinen Bann!

WANDA – Therapie. Gerade erst wurde ihre Vorgängersingle „Bei Niemand Anders“ von Ö3 als „Single des Jahres“ nominiert, da liefert Österreichs erfolgreichste Rock-/Pop-Band bereits eine zweite Vorauskopplung des für den Sommer angekündigten Albums ab. Der neue Song kommt mit der gewohnten Wiener Nonchalance daher, aber bezieht sich einmal mehr auf die tragisch-traurige Phase der Band, in der auch die vorangegangene Ballade entstand und in der selbst Beziehungen und alles, was damit einhergeht – darunter die schönste Nebensache der Welt – in den Hintergrund gerieten. Als echter „Dranbleiber“ erweist sich übrigens das VISUALIZER VIDEO zum Song, also unbedingt mal reinschauen! Ab 27. April 2024 gibt‘s WANDA auch wieder live zu sehen, denn dann startet ihre mittlerweile fast komplett ausverkaufte Club-Tour!

KÖNIG BORIS – Unten an der Ecke. „Disneyland After Dark“ lautet der Titel des für Ende April angekündigten Solo-Albums von Ex-Fettes Brot-Mitglied KÖNIG BORIS und vereint in seinen Texten alles, was dem gemeinen Großstädter auf seinem Weg durch’s Leben so alles widerfährt und begegnet. Nachdem KÖNIG BORIS mit seiner ersten Single „Zuhause angekommen“ war, erscheint heute nunmehr mit dem Rap-Song „Unten an der Ecke“ als zweite Vorauskopplung genau das, was man sich darunter vorstellt. Boris gelingt dabei diese Darstellung so gut, dass man sich mittendrin wähnt in der Melange aus „Verliebt mit Blumenstrauß oder total im A**** mit Crack-Pfeife“ und den Schaulustigen dazu, wenn der Rettungshubschrauber kommt. Ein „Leben im Goldfischglas“, wie es der Künstler nennt, aber dennoch versöhnlich schließt: „Können Sie mich bitte unten an der Ecke rauslassen“.